Reisefahrzeuge suchen in Norwegen

Personen
Alter

Norwegen – Auf den Spuren der Wikinger

Das Königreich Norwegen gilt als Land der Berge und Fjorde und besticht durch eine spektakuläre Natur. Mit einer Fläche von 385’207 km² gehört Norwegen zu einem der flächengrössten Länder Europas. Zu dem kontinentalen Hauptland Norwegens gehören ebenso die im Nordpolarmeer liegende Inselgruppe Spitzbergen mit der Bäreninsel Bjørnøya und die Insel Jan Mayen. Das Land grenzt im Süden an Schweden und im Osten an Finnland und Russland und ist mit ca. 1’730 km sehr lang, dafür aber recht schmal. Die maximale Breite liegt etwas nördlich von Bergen mit 430 Kilometern und die schmalste Stelle ist gerade einmal 250 Meter breit. Norwegen gehört mit seinen knapp 5.6 Millionen Einwohnern zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. Norwegen ist in mehrere Klimazonen eingeteilt: Im Nordosten liegt die durchschnittliche Temperatur bei gerade einmal 3° Celsius und die Winter in dieser subpolaren Zone sind lang, kalt und schneereich. Die Westküste hat ein weit milderes Klima und ist im Sommer durchschnittlich 17° Celsius warm. Die beste Reisezeit für den Süden ist Mai bis Juli und für den Norden von Mitte Juni bis Mitte August.

Oslo

Die Hauptstadt Norwegens ist Oslo und liegt an der Südküste am Ende eines langen Fjordes – dem Oslofjord. Gegründet wurde die Stadt ca. im Jahr 1000 und zwischen 1624 – 1924 Christiania genannt, nach dem dänischen König Christian der Vierte, da zu dieser Zeit Norwegen zu Dänemark gehörte. Im Jahr 1924 hat man der Stadt wieder den alten Namen Oslo gegeben und ist heute mit Abstand die grösste Stadt des Landes. Die lebendige Hauptstadt Oslo mit Ihrer berühmten Kulinarik-Szene und einer kulturellen Vielfalt wie das beeindruckende Opernhaus, den Vigelandpark mit Bronze- und Steinkulturen, das Wikinger-Schiffsmuseum oder der malerische Oslofjord bietet einen perfekten Start für eine Camper-Van-Tour.

Hochebene der Hardangervidda

Von Oslo nach Bergen gibt es mehrere Reiserouten mit dem Camper. Die Fahrt über die Hochebene der Hardangervidda ist ein schöner Start, um die ersten Eindrücke Norwegens Landschaft zu geniessen. Die Hardangervidda liegt im südwestlichen Teil von Norwegen und ist mit einer Fläche von ungefähr 8’000 km² die grösste Hochebene Europas. Die Fahrt bietet reizvolle landschaftliche Eindrücke mit grossen Hochflächen, hohe Berge, fruchtbare Täler, blaugrüne Fjorde und Wasserfälle. Geniessen Sie Norwegens bekanntesten Wasserfall, den Vøringsfossen. Das nächste Highlight ist die Fahrt über die Hardangerbrücke. Mit einer Länge von 1'380 Metern gehört Sie zu einer der längsten Hängebrücken der Welt.

Die Atlantikstrasse Atlanterhavsveien

Die Atlantikstrasse, auch «Strasse der Meere» genannt, liegt zwischen Molde und Kristiansund und wurde in Norwegen zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt! Mit einer Länge von 8'274 Metern und 8 Brücken gehört diese zu den schönsten Panoramastrecken der Welt. Mit einer Höhe von 23 Metern und einer Länge von 260 Metern ist die Storseisundbrua die grösste und beeindruckendste Brücke auf dieser Panorama-Route. Hier wurden auch Szenen des James Bond Films «Keine Zeit zu Sterben» gedreht.

Landschaftsroute Varanger

Die nördlichste aller norwegischen Landschaftsrouten ist eine 160 Kilometer lange Strecke und verläuft zwischen Varangerbotn und Hamningberg am nördlichsten Zipfel Norwegens. Mit einem endlos scheinenden Blick auf das Meer fühlt man sich auf diesem Road-Trip wie auf einer Fahrt bis ans Ende der Welt. Die Fahrt führt vorbei an zerklüfteten Klippen, Birkenwäldern und Moorlandschaften. Die Varanger Landschaftsroute ist eine der 18 nationalen Touristenstrassen Norwegens und definitiv eine der speziellsten. Der beste Weg, Varanger zu erkunden, ist definitiv mit dem Camper Van.

Routenvorschläge
Wir haben eine Auswahl an Routenvorschlägen zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen, Norwegen mit dem Wohnmobil oder Wohnmobil zu erkunden. Geben Sie einfach das gewünschte Abfahrtsdatum ein und Sie erhalten die Fahrzeugauswahl für die gewählte Tourroute.
Unsere Fahrzeuge in Norwegen
Kontakt
World Wide Wheels AG
Pilatusstrasse 16
8330 Pfäffikon
Switzerland
Geschäftszeiten
Montag - Freitag:
09:00-12:00
14:00-17:00