Belgien – zwischen Moderne und Mittelalter

Belgien – zwischen Moderne und Mittelalter

Belgien liegt zwischen den Niederlanden im Norden, Deutschland und Luxemburg im Osten und Frankreich im Süden. Es ist ein sehr kleines Land, hat aber dennoch drei Amtssprachen: Französisch, Flämisch (Niederländisch) und ein kleiner Teil im Osten spricht Deutsch. Belgien ist für eine Reise mit dem Wohnmobil ideal. Es gibt unzählige Campingplätze an der Nordsee, die ideal für Tagesausflüge in das Landesinnere sind, wenn man genug von Meer und Strand hat.

Bei einer Reise nach Belgien sollte man sich natürlich die Hauptstadt Brüssel nicht entgehen lassen. Brüssel ist eine Stadt mit einer Million Einwohnern, die Hauptstadt von Belgien, das Hauptquartier der NATO und der Sitz der Europäischen Union. Die Bruxellois sind kultiviert und vornehm – und doch können Sie einen schelmischen Glanz und Lebensfreude spüren, wie ihre Liebe zu Comicstrips und das Symbol ihrer Stadt zeigt – ihr geliebtes Manneken Pis. Das ist eine kleine Bronzeskulptur in Brüssel, die einen nackten kleinen Jungen zeigt, der in das Becken eines Brunnens uriniert, und das nun schon seit 400 Jahren. Brüssel ist ein interessanter Gegensatz von ultramoderner Architektur mit den Gebäuden des Hauptquartiers der Nato und dem Sitz der Europäischen Union und der mittelalterlichen Architektur des Grand Place mit seinen Bürgerhäusern im Stadtinnern.

Aber vor 600 Jahren war Brüssel nur ein schöner Ort auf dem Weg nach Brügge, wo man stoppte um eine Waffel zu kaufen, denn Brügge oder Brugge, wie es die Einheimischen nennen, war die wichtigste Stadt in Flandern. Brügge wird oft das Venedig des Nordens genannt mit seinen verträumten Kanälen, die das Zuhause von vielen Schwänen sind. Wo sonst können Sie mit dem Fahrrad einen Kanal entlang fahren, Muscheln essen und sie mit einem der besten Biere der Welt hinunterwaschen, himmlische Schokolade geniessen und einen Michelangelo im Umkreis von 300 Metern um einen Glockenturm sehen, der alle 15 Minuten klingelt?

 

Bild: dimitrisvetsikas1969 / pixabay.com, CC0 Public Domain